Klasse 3a: kunst- und theaterprojekt


Kunst- und Theaterprojekt „Holzschnitt-Holzdruck“

 

In der ersten Woche nach den Ferien kam die Elsbethner Künstlerin Angelika Fink in die 3a Klasse. Nachdem alle Kinder ein Motiv aus dem Märchen „Der Froschkönig“ gezeichnet hatten, wurde dieses in eine Holzplatte geschnitzt und anschließend mit bunten Farben gedruckt.

 

Gleichzeitig durften die Kinder ein modernes Kunstwerk nach Ideen des Malers Sean Cully gestalten. Die aufwendige Schichtenmalerei mit Acryl hat sich gelohnt – es sind meisterhafte Stücke moderner Malerei entstanden.

 

In einer Vernissage wurden die Meisterwerke präsentiert und dürfen nun zu Hause einen Platz finden.

 

Bei der Ausstellungseröffnung präsentierten die Kinder nicht nur ihre Kunstwerke, sondern auch ihre selbst geschriebenen Märchen als Theater und Schattentheater. Dazwischen wurde kräftig gesungen, getanzt und gerappt.

 

Das Theater wurde auch der ganzen Schule präsentiert und mit kräftigen Applaus belohnt. Ein großes Lob an unsere Märchenschreiber der 3a!!