lesung mit andrea karime


Die bekannte und sehr erfolgreiche Kinderbuchautorin Andrea Karimé, in Köln lebend und mit deutsch-libanesischen Wurzeln, kam im Anschluss an die Rauriser Literaturtage 2016 zu einer Vormittagslesung an unsere Schule.

 

Für die Vorschüler und die 1. und 2. Klassen las die Autorin einige Geschichten aus ihrem Buch „Mu, Wolken und Schlangenglück“. Witzig und voll Phantasie, aber auch sehr tiefgründig sind ihre Texte und die Kinder lauschten aufmerksam und gespannt den Träumen und Erlebnissen von Mu in einem der Armenviertel von Kairo, begleitet vom Flötenspiel der Autorin.

 

In der 2. Lesung für die größeren Schülerinnen und Schüler begab sich die Autorin gemeinsam mit dem Publikum in die deutsch-arabische Welt zu Onkel Mustafa im Libanon, der seinen Olivenbaum liebt, seine Schafe und die kleinen Kätzchen und schließlich mit seinen Kindern nach Deutschland kommt.

 

Andrea Karimé las und erzählte einige ausgewählte Passagen aus ihren Kinderbüchern, sie ließ die Kinder zu Wort kommen, fragte sie um deren Meinungen, Erfahrungen. Informative Erklärungen über das Schreiben, das Geschichten-Erzählen ergänzten diese Lesung.

 

Die Kinder beteiligten sich sehr engagiert am Gespräch und zeigten dabei, dass es viele spannende Fragen an eine Schriftstellerin gibt und gar nicht immer einfache Antworten!

Die Einladung zu dieser Lesung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Literaturhaus/Peter Fuschelberger und der örtlichen Bücherei Puch/Frau Schörghofer. Wir bedanken uns bei beiden sehr herzlich für die Organisation und das Übernehmen des Autorenhonorars!

Lesung für die 3. und 4. Klassen!