3. klassen: landschulwoche im pinzgau


Vom 30. Mai bis 2. Juni verbrachten die beiden 3. Klassen vier wunderbare Tage im Nationalpark "Hohe Tauern".

Tagesberichte - geschrieben von den kindern der 3b klasse

Am 30.Mai 2017 ging es endlich los  - Projekttage im Pinzgau!                                                                                         

Ich stand bereits um 6:00 Uhr auf, obwohl wir erst um 8:00 Uhr von der Schule abfuhren. Unser Ziel war Krimml. Nach einer langen, lustigen Busfahrt, wanderten wir die Krimmler Wasserfälle hinauf. Wir sahen einen wunderbaren Regenbogen und ein leichter „Sprühnebel“ erfrischte unsere erhitzten Gesichter. Nach einer ausgiebigen Rast, mit Jause, Staudammbauen und Wassertreten ging es wieder hinunter. Unser nächster Programmpunkt waren die Wasser – Welten. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Neukirchen am Großvenediger. Dort bezogen wir unsere Unterkunft für die nächsten Tage. Jedes Zimmer musste sich einen Namen ausdenken – wir nannten uns „Hühnerstall“. Nach dem Abendessen spielten wir Tennis, Fußball, schwammen im Pool oder streichelten die Tiere im Streichelzoo.                                                                                  

 

                                                                                                                                                          Mija, Eva

 

 

 

Am 31.Mai 2017 brachte uns der „Steigerbus“ in das Sulzbachtal. Ein Abenteuertag stand bevor. Unsere Ranger Alex und Ferdi führten uns durch Wasser, Wald - ließen uns mit verbundenen Augen den Wald erkunden und  schliffen mit uns „Steinketten“. Nachdem wir uns Spieße geschnitzt hatten wurden am Lagerfeuer Würstel und Marshmallows gegrillt. Einen Grasfrosch haben wir auch gesehen!                       

 

                                                                                                                                                       Jana, Emily

 

 

 

Der 1. Juni führte uns in das Wildgerlostal. Da haben wir Bären gesehen. Außerdem bin ich einen Lawinenkegel runtergerutscht. Unser Ranger Alex erzählte uns eine Geschichte. Da saßen wir unter einer Zirbe und haben „Zirbennüsse“ gegessen.  Nach dem Abendessen machten wir eine Party. Jedes Zimmer führte etwas vor.

 

                                                                                                                                                                                                    Johannes, Mija

 

 

 

Unseren letzten Tag verbrachten wir im Nationalparkzentrum in Mittersill. Unser Ranger führte uns durch das Zentrum. Das 360° Kino war total super! Aber auch die Mineralien, die Tier- und Pflanzenwelt, waren spannend anzuschauen. Nach dem Jausnen gingen wir noch auf einen Spielplatz und dann ging es ab nach Hause.

 

                                                                                                                                                                                                        Eva, Mija

 

 

 

Im Bus, beim Wandern und am Abend wurde viel gesungen. Die Hits der Woche waren: „Mein  Zimmerufräumroboter“, „Der Lager – Boogie“, „Flohtango“, „Der Sommer ist da“ und die „Kettenpredigt“.

 

1. Tag - Fotos von Frau Mostögl --> Anreise - Krimmler Wasserfälle - Haus des Wassers - venedigerhof

1. Tag - Fotos von Herrn ramsl --> Anreise - Krimmler Wasserfälle - Haus des Wassers - venedigerhof

2. Tag - Fotos von Frau Mostögl --> Untersulzbachtal "Abenteuertag"

2. Tag - Fotos von herrn ramsl --> Untersulzbachtal "Abenteuertag"

3. Tag - Fotos von Frau Mostögl --> Wildgerlostal - "Bunter abend"

3. Tag - Fotos von herrn ramsl --> Wildgerlostal - "Bunter abend"

4. Tag - Fotos von frau Mostögl --> abreise - nationalparkzentrum mittersill

4. Tag - Fotos von herrn ramsl --> abreise - nationalparkzentrum mittersill