klasse 4b: "salzburg - tage"


Vier Tage im Mai verbrachte die 4b in der Stadt Salzburg.  Dabei besichtigten sie die Altstadt, die Festung Hohensalzburg , die Residenz und den Dom mit Domquartier. Zu einem dieser Ausflüge verfasste Hannah, eine Schülerin der 4b, einen Text:

Burg Hohensalzburg

Heute fahren wir auf die Burg Hohensalzburg.  Ich weiß selbst noch nicht was uns erwartet, da wir erst im Bus sitzen. So, jetzt sind wir am Mozartplatz angekommen. Die Mozartstatue wurde 1842 errichtet.  Der Residenzbrunnen ist der Schönste, finde ich. Am Kapitelplatz ist eine tolle Pferdeschwemme. Dort wurden früher die Pferde gewaschen.  Endlich gehen wir auf die Burg! Ganz schön anstrengend. Zum Glück sind wir oben bald angekommen. Um 9:30 Uhr startet unsere Führung.  Im Innenhof kommt dir die Burg noch größer vor, als sie eigentlich ist. Hier gibt es auch noch einen riesigen Aussichtsplatz, da sieht man super auf die Stadt Salzburg. Die Führung geht los!!! Unser Führungsleiter heißt Hans. Als erstes gehen wir in einen Raum, wo Bilder der Erzbischöfe und Modelle über die Entstehung der Burg zu sehen sind. Weiter geht´s!!! Jetzt stehen wir in der Folterkammer. So viel Zeug zum Foltern. Gruselig. Wir gehen jetzt auf den Reckturm. Eine schöne Aussicht. Viele Häuser und der Flughafen sind zu sehen. Man sieht auch noch den Europark und das Kino.  Jetzt bekommen wir ein Stück von Leopold Mozart auf dem Salzburger Stier (Orgel) zu hören. Im Schlafzimmer erzählt uns Hans, dass hier Leonhard von Keutschach geschlafen hat. Wir sind im schönsten Raum, in der Goldstube. Es gibt auch noch einen goldenen Saal. Die Führung ist vorbei. Wir gehen jetzt runter und dann zum Bus. Der beste Tag.